Höhen- und Expeditionsmedizin

Planen Sie eine Wanderung im sommerlichen Mittelgebirge?

Würden Sie gerne Skifahren in den winterlichen Alpen?

Interessieren Sie sich gar für eine Fernreise ins hohe Gebirge?

Dann beraten wir Sie gerne zu den vielfältigen Einflussgrößen auf Gesundheit und Lebensbedingung in den verschiedenen Höhenlagen. So weisen die mittleren Höhen (1.500 - 2.500 m), die großen Höhen (2.500 - 5.300 m) und die Extremhöhen (5.300 - 8.848 m) ganz spezifische Besonderheiten auf, deren Kenntnis unverzichtbar ist, um ein individuelles Reiseerlebnis zu erlangen. So wirkt sich ein Aufenthalt in den mittleren Höhen präventiv und rehabilitativ nachweislich gesundheitsfördernd aus und eignet sich somit ausgezeichnet zur Verhinderung, Bewältigung und Verbesserung zahlreicher Erkrankungen, wie   z. B.:

• Fettstoffwechselstörung
  • Zuckerkrankheit
  • Herzkranzgefäßverengung
  • Zustand nach Herzinfarkt
  • Allergie und Asthma
  • COPD
  • Schlafstörungen und Hautkrankheiten

Demgegenüber ist ein Vordringen in die großen und extremen Höhen mit ungleich schwererer psychophysischer Belastung verbunden und erfordert ein vorausschauendes Planen und Handeln, damit einzigartige Reiseeindrücke nicht durch gesundheitliche Einbußen getrübt werden.

Denn

• pro 1.000 Hm ist ein Rückgang der Temperatur um 6° zu verzeichnen und die Luftfeuchte nimmt um 25% ab
  • pro 1.000 Hm ist eine Zunahme der UVB-Strahlung um 16% zu beachten
  • ab 1.500 Hm ist von einem durchschnittlichen Leistungsabfall von etwa 10% pro Tausend Hm auszugehen
  • bereits bei 2.000 Hm ist der Sauerstoffanteil in der Luft um 25% gegenüber Meeresniveau reduziert
  • ab 1.500 Hm ist eine individuelle Akklimatisation (Anpassung) an die jeweilige Höhe notwendig, um die so genannte Höhenkrankheit zu verhindern

Mit Ihnen gemeinsam entwickeln wir bezüglich Reiseziel, maximaler Höhe bzw. Schlafhöhe, Schwierigkeitsgrad, Höhenprofil und unter Berücksichtigung etwaiger Vor- und begleitender Erkrankungen ein Erfolg versprechendes seriöses Reise- und Besteigungskonzept und beantworten dabei gerne und ausführlich all Ihre Fragen zu:

• Fitnesstraining (Grundlagen-, Langzeit-, Kraftausdauer)
  • Gelenkigkeits-, Gleichgewichts-, Reaktions-, Koordinationstraining
  • Eignung bei Schwangerschaft und im Kindesalter
  • Impfungen
  • Tourenapotheke
  • Auswirkung von Höhe und Kälte auf Medikamente
  • Bekleidung und technische Ausrüstung
  • Ernährung
  • Flüssigkeitsbedarf
  • Bewegungsökonomie mit Steigtaktik und Steigtempo
  • Vorbeugung gegen die Höhenkrankheit und deren Behandlung im Notfall
  • Medizinischer Infrastruktur im Zielgebiet
  • "Vorakklimatisation" in einer Höhenkammer am Wohnort zur Beurteilung der Höhentoleranz

Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen bereits heute SICHERES REISEN in allen Höhenlagen und gesunde sowie erholte Rückkehr.