Liebe Patientin, Lieber Patient,

wissen Sie spontan, wann, wo und warum Sie sich zuletzt haben impfen lassen?
Haben Sie Ihren Impfausweis im Zugriff oder ist nicht so recht klar, wo sich dieser befindet?

Bitte, sprechen Sie uns zu diesem Thema zeitnah telefonisch oder im persönlichen Gespräch in unserer Praxis unbedingt an.
Denn: Die Impfung gilt heute als die vielleicht wichtigste und wirkungsvollste Massnahme im Sinne vorbeugender Medizin.

Die Belastung des zu Impfenden ist minimal, der Nutzen durch Verhinderung vieler teils katastrophaler Erkrankungen für den Geimpften maximal und Nebenwirkungen sind so gut wie keine zu erwarten. Der Aufbau eines langjährigen Impfschutzes wird daher bereits im Säuglingsalter begonnen. Um den allgemeinen Impfschutz dauerhaft zu erhalten, müssen aber alle paar Jahre Wiederholungsimpfungen vorgenommen werden. Hierbei wird von den sog. STANDARDIMPFUNGEN gesprochen, die in unserer Praxis für geplante Impfungen und sich spontan ergebende STETS AUSREICHEND VORHANDEN sind.

Die Standardimpfungen im Jugend- und Erwachsenenalter (ggfs. als Nachholimpfung) umfassen:

• Tetanus
  • Diphtherie
  • Poliomyelitis (Kinderlähmung)
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Hepatitis B (Gelbsucht)
  • Meningokokken C (Gehirnhautentzündung)
  • Masern
  • Mumps
  • Röteln
  • Varizellen (Windpocken)
  • Influenza (Grippe)
  • Pneumokokken (Lungenentzündung)

Planen Sie ein Reise ins nahe oder ferne Ausland?

Dann beraten wir Sie gerne zu den sog. Indikations- oder Reiseimpfungen, die wir EBENFALLS STÄNDIG BEVORRATET, auch, um immer wieder auftretenden Lieferengpässen zuvorzukommen.

Folgende Impfungen sind je nach Reiseziel zusätzlich zu den o.a. zu empfehlen:

•     Hepatitis A (Gelbsucht)
  •     Typhus
  •     Cholera
  •     Tollwut
  •     Meningitis (erweiterter Schutz gegen Gehirnhautentzündung)
  •     Japanische Encephalitis
  •     FSME
  •     Herpes zoster (Gürtelrose)
  •     GELBFIEBER

Unsere Praxis ist als anerkannte GELBFIEBERIMPFSTELLE vom Gesundheitsamt NRW zugelassen.

Im persönlichen Gespräch sollten Fragen zu reisemedizinischen Impfungen bei Kindern, Schwangeren, in Stillzeit und bei Immundefekten erörtert werden.