Sportmedizin

Nach der Definition des Weltverbandes beinhaltet Sportmedizin diejenige theoretische und praktische Medizin, welche den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie den von Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe untersucht, um die Befunde der Prävention, Therapie und Rehabilitation sowie dem Sporttreibenden dienlich zu machen.

Körperliche Aktivität, Bewegung und Training stehen mittlerweile im Zentrum nationaler und internationaler Leitlinien der gesundheitlichen Prävention. In jedem Lebensabschnitt fördert Bewegung die körperliche und mentale Gesundheit, trägt zu einer höheren Lebensqualität und zum Erhalt einer selbstständigen Lebensführung bei. In Therapie und Rehabilitation sind Bewegung und Training schon seit längerer Zeit unverzichtbare Bestandteile sportärztlichen und sporttherapeutischen Handelns.

Die Betreuung von Breiten und Leistungssportlern ist ohne die Sportmedizin nicht mehr denkbar. In diesem Sinne beraten wir sportmedizinisch zu Fragen, der

• allgemeinen Gesundheitsförderung
  • Krankheitsverhütung und -bewältigung
  • Fitness- und Trainingsmethoden
  • sportartspezifischen gesundheitlichen Chancen und Risiken

Wir bieten eine umfangreiche medizinische Diagnostik für Gelegenheits-, Freizeit-, Breiten- und Leistungssportler an.

Dies umfasst eine

• internistische Gesundheitsuntersuchung

• Sporttauglichkeits-Untersuchung für z.B.

- Fitnesstraining

- Jogging

- Radsport

- Tauchsport

- Trekking und Bergsport

- u. v. m.

• Beratung zu

- Trainingsinhalten und- zielen

- Ausdauerarten

- Ernährung

- Vereins- und Rehabilitationssport

- Sporttherapie bei chronischen Erkrankungen, z.B. Übergewicht, hoher Blutdruck, Zuckerkrankheit, Rheuma, Lungenerkrankungen und solche des Stütz- und Bewegungsapparates

Wir helfen Ihnen auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit akuten und chronischen Sportverletzungen.